verlassen - vergessen - VERGANGEN
 

 

Schloss V.

Die Burg erschien als "Fizenburc" gegen Ende des 8. Jh. im Hersfelder Zehntverzeichnis. 1586/87 erfolgte der Umbau zum zweiflügeligen Renaissanceschloss mit Treppenturm durch Nickel Delitzscher und 1695 die barocke Erweiterung des Nordflügels. Weitere Umbauten fanden 1840 und 1880 statt. 1969 wurde das Schloss Vitzenburg als Krankenhaus für Kinder- und Jugendpsychatrie ausgebaut. Im Schloss befand sich nach der Wende ein Altersheim. Die auf dem Bergsporn gelegene Burg war im Laufe der Zeit ständigen Veränderungen unterworfen. Die mittelalterliche Burg hatten schon Umbauten des 16.-18. Jh. geprägt, ehe 1840 ausgedehnte Neurenaissance- und Neubarockbauten errichtet wurden, die noch heute das äußere Erscheinungsbild bestimmen. Der Festsaal und die Treppenhäuser zeigen schlichte Stuckdekorationen. Der Gartenpavillion im Schlosspark hat Deckenfresken von 1750/60.

Dieses Schloss kann auf Anfrage beim Verwalter offiziell besichtigt werden.

Auszug teilweise aus http://www.unstrutradweg.de

 

 

 

 

 

www.sichtweisen-augenblicke-festgehalten.de / all rights reserved / © by E. Krause 2007 -