verlassen - vergessen - VERGANGEN
 

 

allgemeines Krankenhaus

 

Das Krankenhaus wurde im März 1854 von dem Kaufmann Georg Friedrich Bollmann gegründet. Zur Errichtung des Krankenhauses stiftete er 3.000 Taler unter der Bedingung, dass von dem Krameramt 1.000 Taler für den gleichen Zweck gegeben und von der Stadt abgabefrei ein Bauplatz zur Verfügung gestellt wurde. Fast 150 Jahre sind seit dieser hochherzigen Stiftung vergangen. Die Saat, die Bollmann in einer Zeit legte, als man noch keine sozialen Einrichtungen kannte, hat tausendfältige Früchte getragen, weil die Männer der Kuratorien und die leitenden Ärzte der vergangenen Jahrzehnte das Erbe zum Wohle der Bevölkerung hüteten, pflegten und vermehrten.

Mittlerweile ist der gesamte Komplex abgerissen.

Auszug teilweise aus http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/kni_2/deu/65678.html

 

 

 

 

 

www.sichtweisen-augenblicke-festgehalten.de / all rights reserved   / © by E. Krause 2007 -